Baumpflanzungen für Jungbürger:innen: Ein nachhaltiger Start ins Leben

Mit jedem neuen Leben wächst ein Baum! Die Gemeinden Enzersfeld, Harmannsdorf, Großrußbach, Sierndorf, Korneuburg, Stockerau und Leitzersdorf beteiligten sich an der KLAR! 10vorWien Aktion „1000 Bäume“. Diese Initiative verbindet auf symbolische Weise die Geburt eines Kindes mit der Natur und setzt gleichzeitig ein starkes Zeichen für den Klimaschutz. 

 

Gemeinsam für den Klimaschutz 

Bäume sind nicht nur ein Symbol des Lebens, sondern leisten auch einen wertvollen Beitrag zur Bewältigung aktueller ökologischer Herausforderungen. Durch die Pflanzung von Bäumen wird die Region grüner, die Luftqualität verbessert, CO₂ gebunden und städtische Gebiete gekühlt. Mit jedem Baum wird ein nachhaltiger Schritt gegen den Klimawandel gesetzt, der auch den kommenden Generationen zugutekommt. 

 

Erfolgreiche Umsetzung in den Gemeinden 

Die Aktion wurde in den Gemeinden auf unterschiedliche Weise umgesetzt:  

  • In einigen Gemeinden wurden Obstbäume direkt an Familien übergeben, damit sie diese selbst pflanzen und pflegen können. 
  • Obstbäume wurden an einem Ort in der Gemeinde gepflanzt, deren Früchte von den Familien geerntet werden können. 
  • Einzelne Gemeinden entschieden sich, symbolisch einen Baum zu pflanzen. 
  • In anderen Gemeinden wurden mehrere Bäume gepflanzt 

Ein Geschenk für die Zukunft  

Die KLAR! 10vorWien unterstützt dieses Projekt finanziell mit einem Zuschuss zu jedem gepflanzten Baum. „Damit wird jedes Kind schon früh Teil eines ökologischen Engagements, das seine Gemeinde langfristig prägt“, erklärt Judith Michaeler-Teixeira, Projektkoordinatorin von KLAR! 10vorWien. Gleichzeitig wird ein Bewusstsein für die Bedeutung von Natur- und Klimaschutz geschaffen, das über Generationen hinweg wirkt. 

Kontakt

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.



 

Dieses Projekt wird aus Mitteln des Klima- und Energiefonds gefördert und im Rahmen der Programme "Klima- und Energiemodellregionen " und "Klimawandelanpassungsmodellregionen" durchgeführt.