Entsiegelung als Maßnahme gegen Hitze

Was bedeutet Entsiegelung? 

 

Versiegelt bedeutet, dass die Bodenabdeckung weder wasser- noch luftdurchlässig ist. Nur auf nicht-versiegelten Flächen kann Regenwasser versickern und gespeichert werden. In Niederösterreich leben wir bereits mit höheren Temperaturen, längeren Trockenheitsperioden und stärkeren Niederschlägen die Auswirkungen der Klimaveränderung: Jetzt heißt es die richtigen Maßnahmen zu setzen, und vor allem Hitzeinseln zu vermeiden. 

 

Was kann ich tun? 

 

Jeder und jede kann auch im Eigenheim etwas zur Entsiegelung beitragen. Bereits bei der Planung des Eigenheims kann darauf geachtet werden, dass so wenig wie möglich versiegelt wird. Wählen Sie für Wege und Parkplätze daher Bodenbeläge die wasserdurchlässig sind. Das sind beispielsweise Schotterrasen, Holzpflaster, oder Rasengittersteine. Auch Steinplatten, Pflastersteine, oder Bodenfliesen können mit versickerungsfähigen Fugen verlegt werden. 

 

Natur im Garten bietet hier Tipps und Tricks: www.naturimgarten.at/klimafitterparkplatz

Kontakt

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.



 

Dieses Projekt wird aus Mitteln des Klima- und Energiefonds gefördert und im Rahmen der Programme "Klima- und Energiemodellregionen " und "Klimawandelanpassungsmodellregionen" durchgeführt.