KLAR! 10vorWien bei der Natur im Garten Fachexkursion in St. Pölten

(c) Felix Hagen, Natur im Garten
(c) Felix Hagen, Natur im Garten

Am 18. Juli 2024 fand in St. Pölten eine Fachexkursion zu verschiedenen DrainGarden®-Projekten statt, die von „Natur im Garten“ in Zusammenarbeit mit DrainGarden® organisiert wurde. Die KLAR! 10vorWien hat im Rahmen der Maßnahme „1000 Bäume – KLAR! 10vorWien“ daran teilgenommen und ihre Gemeinden dazu eingeladen. Ziel der Veranstaltung war es, Inspirationen und praktische Einblicke in die Nutzung des DrainGarden®-Systems zu bieten. 

 

Die Teilnehmer:innen wurden von Expert:innen von „Natur im Garten“, DrainGarden® und Henninger&Partner GmbH durch verschiedene Projekte in St. Pölten geführt und erhielten umfassende Einblicke in die Planung und Umsetzung der Freiflächen. 

 

Die Veranstaltung begann mit einer Besichtigung des neu gestalteten Freizeit- und Bewegungsparks Eisberg in St. Pölten, wo das Konzept des mit über 5000 Pflanzen bepflanzten Areals und des Regenrückhaltebeckens erklärt wurde. Anschließend wurde bei der HTL St. Pölten die Außenanlagen besichtigt, wo grüne Flächen zwischen den Parkplätzen geschaffen wurden, die mit dem DrainGarden®-System das Regenwasser des Parkplatzes aufnehmen. So können die gepflanzten Gehölze bewässert werden und das Wasser versickert vor Ort. Ebenso wurde eine Dachfläche mit semi-intensiver Begrünung geplant. Die Exkursion endete an der Dr. Karl Renner Promenade, wo die Teilnehmer:innen die Umsetzung mehrerer DrainGarden®-Flächen bestaunten, die zur Optimierung des städtischen Wasserhaushalts beitragen. 

 

Die Veranstaltung bot den Teilnehmer:innen eine Plattform zum Austausch und zur Vertiefung ihrer Kenntnisse im Bereich der ökologischen Stadt- und Landschaftsplanung. Die gewonnenen Erkenntnisse und Anregungen werden sicherlich in zukünftige Projekte einfließen und die Entwicklung nachhaltiger, grüner Infrastrukturen in der Region vorantreiben.

 

Die KLAR! 10vorWien bedankt sich herzlich bei „Natur im Garten“ und DrainGarden® für die gelungene Veranstaltung und die inspirierenden Einblicke in die innovative Gestaltung des öffentlichen Raumes. Gemeinsam kann ein wichtiger Beitrag zur Bewältigung der Herausforderungen des Klimawandels geleistet werden, indem ressourcenschonende und ökologisch wertvolle Lösungen im urbanen Raum etabliert werden.

Kontakt

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.



 

Dieses Projekt wird aus Mitteln des Klima- und Energiefonds gefördert und im Rahmen der Programme "Klima- und Energiemodellregionen " und "Klimawandelanpassungsmodellregionen" durchgeführt.