Welche Auswirkungen hat ein Blackout?

Unsere Netzbetreiber sorgen für Probleme vor und halten Notfallpläne bereit. Dennoch kann nie ausgeschlossen werden, dass es zu einem größeren Zusammenbruch und schlussendlich zu einem Blackout kommt.

Doch was passiert dann?

 

Kommunikation

Telefon- und Internetverbindungen benötigen Strom, um zu funktionieren. Kurze Stromausfälle werden in Funkmasten mit Batterien überbrückt. Fehlt der Strom über längere Zeit funktionieren auch diese nicht mehr.

 

Verkehr

In Städten kann es durch den Ausfall von Ampelanlagen, Straßen- und U-Bahnen zu einem Verkehrschaos kommen. Züge können nicht mehr fahren. Straßentunnel können aus Sicherheitsgründen (fehlende Beleuchtung, Belüftung & Überwachung) durch die Behörden gesperrt werden.

 

Logistik

Moderne Logistik setzt auf ausgeklügelte Computersysteme. Waren können bei einem Blackout nicht mehr geordert und verteilt werden. Es gibt keine Kommunikation mehr zwischen Lieferanten und Abnehmern.

 

Lebensmittel & Handel

Durch einen Ausfall der Logistik kann es zu einer Verknappung von Lebensmitteln & Gütern kommen. Kühlhäuser können nicht länger betrieben werden.

 

Medizinische Versorgung

Fehlende Logistik kann die Versorgung mit Medikamenten erschweren. Es kann zu Problemen bei Arzneimitteln kommen, die gekühlt werden müssen. Insbesondere Patienten mit Dauermedikation können davon betroffen sein.

Krankenhäuser haben in der Regel eine Notstromversorgung. In Notfällen kann es ohne Telefon allerdings schwierig werden, Einsatzkräfte zu alarmieren.

 

Wasser und Abwasser

Je nach Art der Einrichtung kann es zu einem Ausfall der Wasserversorgung oder Abwasserentsorgung kommen. Wird Wasser nicht durch Gefälle, sondern durch Pumpen in die Haushalte gebracht, ist eine Notstromversorgung für diese Geräte notwendig. Ähnliches gilt für Einrichtungen der Abwasserentsorgung wie beispielsweise Hebeanlagen.

 

Heizung

Viele Heizgeräte benötigen Strom und sind von einem Blackout genauso betroffen, wie der übrige Haushalt.

 

Finanzwesen

Der Zahlungsverkehr funktioniert ohne Strom nicht. Ohne Internet ist auch keine Kartenzahlung möglich. Es kann nur mehr mit Bargeld gezahlt werden.

 

Produktion

Ohne Strom kommen Produktionsketten zum Erliegen. Es fehlt an Energie für Maschinen und viele Erwerbstätige können nicht zu ihrem Arbeitsplatz gelangen.

 

Quelle: Österreichischer Zivilschutzverband

 

Kontakt

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.



 

Dieses Projekt wird aus Mitteln des Klima- und Energiefonds gefördert und im Rahmen der Programme "Klima- und Energiemodellregionen " und "Klimawandelanpassungsmodellregionen" durchgeführt.